Praxis für Psychotherapie

Anja Bienek

Praxisinhaberin

Dipl.-Psych. Anja Bienek

Nach dem Abitur ergriff ich zunächst einen medizinischen Beruf (MTA). Durch meine Tätigkeit im Krankenhaus wurde ich auf die Bedeutung psychischer Probleme der Patienten aufmerksam, die in der medizinischen Versorgung kaum Berücksichtigung fanden. Diese Erfahrung war für mich ein Anlass, mein Psychologiestudium aufzunehmen.

Direkt nach dem Erhalt meines Diploms in Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, begann ich eine Zusatzausbildung zur Verhaltenstherapeutin, die ich mit der Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin abschloss.

Parallel sammelte ich Berufserfahrung in verschiedenen Kliniken. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf der Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Beschwerden, rheumatischen Erkrankungen, chronischen Schmerzen und Abhängigkeitserkrankungen, sowie Depressionen, Angststörungen, Traumatisierungen und Essstörungen.

Im Januar 2004 wechselte ich vom stationären in den ambulanten Bereich und arbeitete seitdem als niedergelassene Psychotherapeutin im Raum Gießen. Zur Erweiterung der psychotherapeutischen Techniken habe ich seit 2006 Elemente der Schematherapie mit aufgenommen.

Als gebürtige Bad Homburgerin zog ich nach vielen Jahren wieder zurück ín meine Heimatstadt. Mein Ziel war es, dort den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit aufzubauen. Im Zulassungsausschuss im Dezember 2007 bekam ich die Kassenzulassung für Bad Homburg zugesprochen und eröffnete im April 2008 meine Vertragspraxis in der Saalburgstrasse.

Am 01.04.2012 ist die Praxis nach Bad Homburg Ober-Erlenbach umgezogen.